Kopf, Herz und hand - immer noch aktuell

Kopf

Der Schulstoff muss rein! Da ist der Kopf gefragt. Lernen ist oft anstrengend. Mit abwechslungsreichen Lernsettings und individuell auf das einzelne Kind abgestimmten Unterrichtssequenzen ohne zeitliche Überforderung kann die Mühe gemildert werden. Wille ist dennoch immer wieder gefragt.


Herz

Damit ein Mensch sein intellektuelles Potential optimal nutzen kann, muss er sich wohl in seiner Haut und in seiner Umgebung fühlen, muss Vertrauen in sich und seine Umwelt haben. Der Weg dazu führt über Menschlichkeit, Empathie, Beachtung schenken, ernst nehmen, auch einmal tadeln und verzeihen und viel Humor. Dazu braucht es Begegnungen, anhand des Schulstoffs, in Spielen, in Ritualen, Abenteuern, lustigen und ernsthaften Gesprächen in grosser und kleiner Runde.


hand

Handelnd und wandelnd entdeckt das Kleinkind die Welt - und den Schulkindern geht es ähnlich, den einen mehr, den anderen weniger. Handwerkliche Tätigkeiten, handelndes Lernen, sportliche Aktivitäten lockern nicht nur den Schulalltag auf, sie helfen Gelerntes zu verarbeiten und zu festigen und schenken Energie für neue intellektuelle oder menschliche Herausforderungen.