Deutsch

Allgemein

Der Deutschunterricht erstreckt sich über ein weites Feld. Vom Sprechen und Zuhören, über Hör - und Leseverständnis zu schriftlicher Formulierungsfähigkeit, Rechtschreibung und Grammatik.

Im Unterricht der dritten und vierten Klasse sind geduldig zuzuhören, die Aussagen des Gegenübers zu verstehen und sich präzise ausdrücken zu können Kernkompetenzen. Daneben wird grosses Gewicht auf das Leseverständnis, etwas weniger auf das laute Lesen gelegt.

Im schriftlichen Bereich liegt der Fokus auf der Ausdrucksfähigkeit. Rechtschreibung wird verlangt, aber nicht voraus gesetzt. Der Prozess des richtig Schreiben Lernens beginnt bereits sanft in der zweiten Klasse, wird in der dritten etwas intensiviert und erhält in der fünften und sechsten Klasse so richtig Schwung. Dasselbe gilt für den Grammatikunterricht.

 

METHODEN

Morgenkreis, Klassenrat, Vorlesen, durch die Lehrperson oder die SchülerInnen, Frontalunterricht, gemeinsames Erarbeiten von Lerninhalten, Gruppen - und Partnerarbeiten sind einige Gefässe in denen mündliche Kompetenzen geschult werden.

Leseverständnis wird einerseits ganz natürlich im Unterrichtsverlauf immer wieder gefordert, andererseits werden sich die Kinder im Monatsrhythmus mit den Antolin Fragen herumschlagen müssen.

Abschreiben, Texte schreiben, Rechtschreibung- und Grammatikübungen am PC, Pad ausführen oder auf die guten alten Arbeitsblätter lösen sind die tragenden Elemente des schriftlichen Unterrichts.

 

Nicht zu vergessen

Deutsch in Schrift und Sprache wird natürlich dauernd und in allen Fächern geschult.