ICT

Informations - und Kommunikationstechnologien werden in der dritten und vierten Klasse geschult, haben aber (leider)  kein eigenes Zeitfenster. So werden die Kompetenzen in fächerübergreifenden Aktivitäten vermittelt, bzw. erarbeitet.

ICT bezieht sich nicht nur auf das Bedienen eines Laptops oder Pads, sondern es geht darum, grundlegende Erkenntnisse den Schülern zugänglich zu machen.

Logische Abfolgen, sogenannter Algorithmen,  ist ein Stichwort in diesem Zusammenhang. Wir werden uns den ICT mit und ohne Elektronik annehmen, wobei auch Fragen der Mediennutzung Platz finden werden. Viel Zeit werden die Kinder mit dem Tastaturprogramm "Typewriter" verbringen, damit die Arbeit am PC flüssiger vonstatten geht. 

Ein Grossteil der Arbeit wird spielerischer Natur sein, denn spielerischer Umgang mit Elektronik macht Spass und, intelligente Rahmenbedingungen vorausgesetzt, führt zu grossem Kompetenzzuwachs.