Der Englischunterricht umfasst vier Kompetenzbereiche:
Hören - Hörverständnis,
Sprechen
Lesen - Leseverständnis
Schreiben
Der Fokus im Unterricht liegt auf dem Vermitteln oder Erhalten von Freude an der englischen Sprache. Bleibt die Motivation hoch, fällt das Lernen leicht(er).
Die Kinder sollen in der Lage sein, einfache Anweisungen und Aussagen in bekannten Situationen und kurze, einfache (Bilder)-Geschichten zu verstehen.
Sie weisen bekannte Gegenstände gehörten Ausdrücken richtig zu.
Die Kinder werden in die Lage versetzt in bekannten Situationen mit Vorbereitung einfache Bedürfnisse sprachlich und mithilfe von Gesten ausdrücken zu können. Formale Korrektheit wird angestrebt, ist aber (noch) nicht verlangt.
Kleine, vorbereitete Dialoge können gehalten werden, z.B. ein Verkaufsgespräch.
Die Schülerinnen und Schüler lernen, bekannte Wörter und Sätze nach entsprechender Vorbereitung in gut verständlichem Englisch zu lesen und zu verstehen.
Korrektes Abschreiben wird gefördert und ist gefordert.
Ohne entsprechende Vorlage geschriebene Texte sollen lauttreu und verständlich sein.
Korrektes Schreiben ohne Vorlage ist kein Ziel der dritten und vierten Klasse. Dennoch werden Schülertexte korrigiert und verbessert.