Mathematik

Allgemein

Die Mathematik der 3. und 4. Klasse legt Basiskompetenzen, die in den folgenden Schuljahren möglichst leicht wieder abgerufen und verwendet werden können.

Dazu gehören sicheres Zählen und Zahlen lesen, das kleine und grosse 1x1, die vier Grundoperationen mit steigenden Anforderungsgrad in Bezug auf Komplexität und Tempo sowie den Umgang mit den Grössen Währung, Längen, Hohlmasse und Geld.

In der vierten Klasse werden die schriftlichen Operationen eingeführt.

 

Methoden

Geduldiges Üben ist gefragt, bei einem Kind mehr, beim anderen weniger. Um den verschiedenen Klassen und Leistungsniveaus gerecht zu werden und die Kinder nicht mit Bekanntem und Gefestigtem zu langweilen, wird in verschiedenen Niveaus und Tempi gearbeitet. Ein wichtiges Hilfsmittel dazu sind einerseits standardisierte Tests (ohne Benotung) und andererseits  die Standortbestimmungen (ebenfalls ohne Benotung) zu Beginn der meisten Mathethemen.

 

Flexibilität

Unser Lehrmittel ist voll kompatibel zum neuen Lehrplan des Kantons Thurgau. Allgemein, und in der Mathematik im Besonderen, wird Wert auf flexibles Denken gelegt. Kochrezepte nur auswendig zu lernen ist nicht erstes Ziel, kann aber in gewissen Fällen hilfreich sein. Grundsätzlich sollten die Kinder lernen, ihren eigenen Lösungsansatz zu verfolgen. Die Werkzeuge um das überhaupt zu ermöglichen, gibt das Lehrmittel den Kindern in die Hände. Vieles ist neu - wundern Sie sich also nicht, wenn Ihnen unbekannte Aufgaben- und Darstellungstypen begegnen.

 

Geometrie

Geometrische Schwerpunkte der dritten und vierten Klasse liegen im Bereich des räumlichen Vorstellungsvermögens, von Spiegelungen, des Pläne Lesens, von Parketttierungen, Koordinaten Netzen und dem sauberen Ziehen von Linien und Kreislinien. Strecken und Winkel werden gemessen und der Umgang mit Zirkel und Geo Dreieck geübt.